Neuigkeiten
20.07.2016, 18:00 Uhr | SU-Aurich, Fotos: Holm Eggers
LHV-Vizepräsident Justus Ackermann bei politischem Frühstück zu Gast
Es war schon um 9 Uhr sommerlich heiß in Holtrop, als sich 90 Mitglieder und Gäste der Senioren-Union zum politischen Frühstück in der Gaststätte de Wall einfanden.

Kreisvorsitzender Gerd Samuels war sichtlich erfreut über die zahlreichen Gäste aus dem landwirtschaftlichen Bereich.
Gerd Samuels bei seiner Begrüßung vor vollem Haus
Als Referent begrüßte Gerd Samuels den Vizepräsidenten des Landwirtschaftlichen Hauptvereins Justus Ackermann zum Thema:

Brauchen wir eine andere Agrarpolitik?
« Landwirtschaft: Die Stimmung auf den Höfen in Ostfriesland ist depressiv »


Geboren wurde der Referent am 3. November 1957 in Großoldendorf, er ist evangelisch, verheiratet und hat vier Kinder.

Gemeinsam mit Sohn Renke führt er einen ca. 90 ha Milchviehbetrieb mit ca. 90-100 Kühen als GbR.

Er ist Vizepräsident des Landwirtschaftlichen Hauptvereins Ostfriesland und Kreislandwirt sowie Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Leer des LHV. Justus Ackermann engagiert sich beim Arbeitgeberverband und ist Aufsichtsratsvorsitzender der Molkerei Ammerland.


Zunächst wurde jedoch das Frühstückbuffet eröffnet, zahlreiche Leckereien warteten auf die hungrigen Gäste.


Gut gestärkt führte Gerd Samuels in den politischen Teil des Vormittags ein.


Interessiert und gespannt waren die Zuhörer auf die Rede von Justus Ackermann. So auch unser Urgestein Robert Henninga aus Wiesmoor.


In seinem mehr als einstündigen Referat erläuterte Herr Ackermann eindrucksvoll die aktuelle Situation der - nicht nur ostfriesischen - landwirtschaftlichen Betriebe.


Bei der sich anschließenden Fragerunde meldete sich auch unser Vorstandsmitglied Dieter Dirksen zu Wort.


Mit einem kleinen ostfriesischen Teepräsent bedankte sich Gerd Samuels bei Justus Ackermann, der sich auch durch eine Temperatur von über 30°C nicht von seinem Konzept abbringen ließ.

Das nächste politische Frühstück findet am Mittwoch, 17. August 2016 an gleicher Stelle statt. Zu uns sprechen wird dann der Europaabgeordnete Jens Gieseke aus Sögel im Emsland.