Neuigkeiten
26.11.2016, 15:00 Uhr | SU-Aurich, Holm Eggers; Bilder: Holm Eggers u. Ewald Gronewold
Senioren-Union Aurich - Dreitägige Adventskreuzfahrt auf dem Rhein
Nach der Abfahrt von der Sparkassen-Arena in Aurich fuhren wir mit 89 Teilnehmern in zwei Bussen direkt nach Köln. Der „Weihnachtsmarkt am Kölner Dom“ war unser erstes Ziel. Dieser wurde immer wieder zum schönsten Weihnachtsmarkt Deutschlands gewählt. 

Auf den ersten Bildern sind einige der Teilnehmer auf dem Weihnachtsmarkt in Köln zu sehen.


Der Prokurist der Firma Höffmann Reisen aus Vechta, Matthias Reimer, begrüßt alle Teilnehmer mit einer gelungenen Überraschung.











Bald war Köln schon wieder Geschichte und wir sammelten uns, um mit unseren Bussen zum Pier zu fahren, es folgte das Einchecken auf der M/S AMELIA. Wir verließen Köln und befuhren den Rhein in Richtung Süden.










Natürlich wurde uns auch die Führung des Schiffes vorgestellt.

An Bord haben wir das Abendessen eingenommen. In Bonn warteten bereits wieder unsere Busse, um uns zum nächsten Weihnachtsmarkt in der ehemaligen Bundeshauptstadt zu bringen.







Tolle Schaufenster mit hunderten von Steiff-Tieren konnten wir am Rande des Weihnachtsmarktes in Bonn bewundern.




Gerne haben viele von uns dem Straßenmusiker etwas in seinen Instrumentenkasten geworfen, er hat sehr schön gespielt.





Wir beendeten den Abend in gemütlicher Runde an Bord unseres Schiffes mit toller Musik,  viel Tanz und guter Unterhaltung.








Die Stimmung war so gut, dass selbst eine Polonaise über zwei Decks nicht fehlte!


Unser österreischischer Hoteldirektor des Schiffes hat es sich nicht nehmen lassen, mit unserer ältesten Teilnehmerin, Sainette Hicken aus Westerholt eine flotte Sohle auf's Parkett zu legen.

Über Nacht ist unsere M/S AMELIA nach Rüdesheim gefahren.

Nach einem guten Frühstück erkunden wir Rüdesheim. Die im Weltkulturerbe Mittelrhein gelegene Weinstadt ist mit der Drosselgasse, dem Niederwalddenkmal und seinem hervorragenden Rheingauer Riesling von jeher ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Rüdesheim versprüht zur Weihnachtszeit seinen ganz eigentümlichen Charme. Der Weg führt durch die berühmte Drosselgasse. Viele Weinkeller, Straußwirtschaften und Winzerhöfe laden zur Einkehr ein.


Zunächst fahren uns unsere Busse bei strahlendem Sonnenschein zum Niederwalddenkmal.












Es war schon ein imposanter Anblick, fast 90 Personen vor dem Niederwalddenkmal.



Diese beiden Bilder können Sie zum Vergrößern anklicken!





Alle Reiseteilnehmer sind total begeistert, als sie die Überraschung der Mitarbeiter der Firma Höffmann Reisen sehen. Prokurist Matthias Reimer bedankt sich - besonders bei den zahlreichen Teilnehmern der Senioren-Union Aurich - und bittet auf ein Glas Sekt sowie zahlreiche Snacks.



Nach dem Überraschungsimbiss wurden wir wieder nach Rüdeheim gefahren und erkundeten die Drosselgasse, den tollen Weihnachtsmarkt und mehr.


Ein echter Rüdesheimer Kaffee darf natürlich nicht fehlen.


Einige haben sich noch eine Seilbahnfahrt zum Niederwalddenkmal gegönnt, es war ein wunderschönes Erlebnis!




Rüdesheim ade, unser Schiff wartet schon auf uns.


In schneller Fahrt ging es nun Richtung Loreley und weiter nach Koblenz. Die andere Rheinseite war schon ohne Sonne.






Bis Höhe Loreley mussten wir auf unseren heißen Kakao mit Schuss warten...er schmeckte dann umso besser.

Fünf beschauliche Koblenzer Altstadtplätze, mehr als 130 festlich glitzernde Weihnachtshäuschen und dazu Lebkuchenherzen und Lichterglanz warteten dann auf uns. Zur Adventszeit verwandelt sich eine der ältesten Städte Deutschlands in ein weihnachtliches Bummel-Paradies für Romantiker.




Nach den Weihnachtsmärkten wanderten dann noch zahlreiche Reiseteilnehmer einige Meter bis zum Deutschen Eck und konnten neben dem monumentalen Reiterstandbild des ersten Deutschen Kaisers Wilhelm I. auch den Zusammenschluss von Mosel und Rhein bewundern.

Danach wieder Abendessen an Bord. Musik, Tanz und Unterhaltung. In der Nacht läuft unser Schiff aus Koblenz aus.

Nach dem Frühstück an Bord erreichen wir Köln. Die Busse erwarten uns bereits und wir verlassen unser „Traumschiff”.


Die Crew bringt unser Gespäck an die Pier...


...und wir identifizieren es, bevor unser Fahrer alles gut verstaut.




Hier noch ein letzter Schnappschuss im CENTRO Oberhausen. Hier wurde von ganz vielen Reiseteilnehmern noch tüchtig eingekauft.


Bevor wir den endgültigen Heimweg antreten, besuchen wir das CENTRO in Oberhausen. Das riesige Einkaufszentrum ist natürlich ganz dem „Weihnachtsgeschäft” gewidmet und bietet allen die Möglichkeit, Präsente für das „Fest der Feste” zu besorgen. Wir beenden die Reise mit einer gemeinschaftlichen und adventlichen „Kaffee & Kuchen-Runde” in Oberhausen und sind uns Alle am Ende der Reise sicher, dass wir die Adventzeit nicht schöner hätten genießen können!


Auf der A31 konnten wir zum Abschluss noch einen tollen Sonnenuntergang bewundern.

Die Ankunft bei der Sparkassen-Arena in Aurich war gegen 18.15 Uhr und alle 89 Reiseteilnehmer sind gesund und munter wieder nach Hause gekommen.

Bei Fragen oder Bilderwünschen bitte anrufen (04941-88188) oder mailen (holm.eggers@t-online.de). Frohe Adventstage wünsche ich allen unseren Mitgliedern und Freunden der Senioren-Union Aurich.