Neuigkeiten
09.04.2018, 22:30 Uhr | SU-Aurich, Text Holm Eggers, Bilder: Holm Eggers, Karsten Beekmann und Karlheinz König
Senioren-Union Aurich fünf Tage auf „Drei-Länder-Tour“
Schwarzwald, Luzern und das Elsass waren die Ziele
Ein mit über 50 Reisenden vollbesetzter „5 Sterne Premium Bistroliner“ brachte die Senioren-Union zunächst nach Zell am Harmersbach im Schwarzwald in das wunderschöne Hotel „Klosterbräustuben“.

Von dort fand die erste Tagesfahrt zum Rheinfall und nach Luzern am Vierwaldstätter See statt. Am nächsten Tag war Colmar und Winzerorte im französischen Elsass das Ziel, natürlich mit einer zünftigen Weinprobe.
Unser Bild zeigt die Reisegruppe am Titisee mit Pastor Karsten Beekmann und Holm Eggers in der Bildmitte.
Für die meisten Mitreisenden war der Sonntag mit der Fahrt nach Freiburg und zum Titisee der Höhepunkt der Reise. Hier hatte Holm Eggers ein Treffen mit dem früheren Wallster Pastor Karsten Beekmann organisiert.

Eine gemeinsame Schifffahrt auf dem Titisee, Kaffeetrinken mit Schwarzwälder Kirschtorte und eine gemeinsame Andacht prägten den Nachmittag mit Pastor Beekmann. Als fast 50 Personen dann „Großer Gott wir loben Dich“ anstimmten, hörten unzählige andere Gäste ergreifend zu.

Eine Schwarzwald-Rundfahrt bis in den Abend rundete das Programm ab, bevor es am Montag wieder Richtung Heimat losging.





Hier folgt nun die Bilderschau, viel Spass beim Anschauen:


Norbert Wioska begrüßt die Reisegruppe am Lenker des nagelneuen 5 Sterne Premium Bistroliners


Die ersten 16 Personen konnten gleich nach dem Start das tolle Bordfrühstück genießen, hier Hermann und Edda Jürgens im Bild...


...und hier lassen es sich Helga und Johann Janßen schmecken,



auch die beiden Damen - Erika Buhr und Johanne Enninga - genießen das reichhaltige Bordfrühstück.


Kurz vor dem Ziel ein Blick auf die WC-Fabrik mit dem übergroßen Muster.



Hoch über dem grössten Wasserfall Europas stehen, das Tosen des Wassers am ganzen Körper spüren - das kann man am Rheinfall von Neuhausen.


                                               Der neue Bistroliner ist natürlich ein tolles Fotomotiv!


Und auch Holm Eggers durfte sich ein Erinnerungsfoto machen lassen und per WhatsApp an seine Familie schicken.


Das Eis war lecker - der Rheinfall sowieso - und nun geht es wieder zum Bus und weiter nach Luzern.


Ein Schnappschuss im Vorbeifahren - das Bundesgericht in Luzern.


                                                             Tolle Aussichten aus dem fahrenden Bus.


Abends durfte ein deftiger Wurstsalat á la Strasbourg nicht fehlen.



In Colmar im Elsass wurde erstmal die ungewöhnliche Toilettenanlage in Augenschein genommen.


Faszinierende Aussichten können während der Fahrt durch die Stadt bewundert werden.


Die süßen Spezialitäten locken zahlreiche hungrige Gäste in das Kaffeehaus...



...oder auf die Terrasse. Hier blicken alle gebannt auf die vorbeilaufende Patrouille...


...der Deutsch-Französischen Brigade, die mit acht Soldaten zur Sicherung der Fußgängerzone beiträgt. Dafür gibt es Beifall von vielen Touristen!


Es folgt ein Besuch in einer traditionellen Weinkellerei im gemütlichen Örtchen Obernai.



                           Der Senior-Chef erläutert den Gästen seinen Familienbesitz...



...und alle lauschen den ungewohnten Worten im Elsässer Dialekt.


Natürlich darf auch die traditionelle Weinprobe nicht fehlen...es wurde gut und viel eingeschenkt!


Zurück im Hotel wartete der besondere Abend auf uns, ein leckeres Kalt-Warmes Buffet und Musik.








Kalte Spezialitäten aus dem Schwarzwald...


...und verschiedene warme Köstlichkeiten warteten auf hungrige Gäste.



Der Koch erklärt sehr genau, was auf den Tisch kommt und Gosia - die Geburtstag hatte - gibt noch besondere Tips...


...bevor sie eine Lokalrunde ausgibt. Die Gäste dankten es ihr mit einem lautstarken „Hoch soll sie leben...dreimal hoch“!


Nun wurde es Zeit, dass was auf die Teller kam...schließlich war es ein langer Tag.


Auch der Nachtisch hatte seine Reize...und viele Leckermäuler freuten sich.



Am nächsten Tag fuhr Gosia den großen Bistroliner so ruhig, dass man fast nicht merkte, wie der Bus sich bewegte.


Nach einer kurzen Stipvisite in Freiburg im Breisgau - dort fand ein Marathon statt - ging es weiter zum Titisee.


Hier konnte Holm Eggers den ehemaligen Pastor von Walle, Karsten Beekmann, begrüßen. Er war extra von Konstanz am Bodensee etwa 125km angereist, um die Reisegruppe zu besuchen.


Wie gewohnt hat Pastor Beekmann eine kleine Andacht vorbereitet, einschließlich eines Liedertextes mit SU-Emblem, ganz klasse Karsten!


Die gemeinsame Schifffahrt auf dem Titisee erlaubte zahlreiche kurze Gespräche mit alten Bekannten aus Walle und umzu.



Hier freuen sich Helga und Johann Janßen, ihren alten Pastor wieder zu sehen.


                                               Ein Blick auf den Titisee bei tollem sonnigen Wetter.


Viele Gäste genießen den schönen Tag im Freien oder auf einem Bötchen.


Es folgte Kaffee und Schwarzwälerkirschtorte, ein Genuss für jeden Gast!



Dann folgte für viele Gäste der Höhepunkt des Tages - oder sogar der ganzen Reise - eine Andacht von Pastor Beekmann auf der Terrasse.



Als fast 50 Personen dann „Großer Gott wir loben Dich“ sangen, war es bei einigen Gästen mit der Fassung vorbei!



Ganz herzlich bedankte sich Holm Eggers dann bei Karsten Beekmann für seine treffenden Worte und für seinen Besuch überhaupt, „ich bin total glücklich, dass das alles so geklappt hat“, so Holm Eggers.


Einen luftgetrockneten Schinken aus dem Hause „JanLu“ gab es dann als Gastgeschenk für Karsten Beekmann, schließlich weiss er noch, wie diese ostfriesische Spezialität schmeckt.


Ein letztes Gruppenfoto...


...ein letzter Handschlag...


...und dann ging es für Kasten Beekmann wieder heimwärts Richtung Konstanz. Und für uns ging die Schwarzwald-Rundfahrt weiter.


Isolde Sachse-Thole (links) und Günther van Jinnelt (rechts) bedanken sich persönlich bei unserer Reiseführerin Hilda.