Neuigkeiten
08.10.2020, 14:00 Uhr | Text, Bilder und Layout: Holm Eggers
Konstituierende Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes der Senioren-Union
Der neugewählte Vorsitzende der Kreisvereinigung Aurich der Senioren-Union, Herr Manfred Gerdes, hatte zur 1. erweiterten Vorstandssitzung eingeladen.

Die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass besondere hygienische Vorgaben bei der Sitzung im Brakhuis berücksichtigt werden mussten.


Frühstücksausgabe mit Mund-Nasen-Schutz und Hinweis der Nds. Staatskanzlei
So mussten alle Vorstandsmitglieder einen Mund-Nasen-Schutz vom Eingang bis zum Tisch tragen und  in Kohorten von acht Personen am Tisch sitzen. Mit Mund-Nasen-Schutz konnten sich die Teilnehmer - durch einen extra gekennzeichneten Nebenausgang - in Richtung Küchenausgabe begeben um sich dort die gewünschten Brötchen oder andere Leckereien anreichen zu lassen. Dann ging es wieder Richtung Tisch, dort konnte der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden. Alle haben sich ihre Frühstücksauswahl schmecken lassen, anschließend ging es gestärkt mit der Tagesordnung los.

Der Vorsitzende Manfred Gerdes begrüßte alle Anwesenden, besonders begrüßte er den Ehrenvorsitzenden Gerd Samuels. Zügig wurden dann die vorgeschriebenen Regularien abgehandelt sowie das letzte Protokoll genehmigt.



Besonders freuten sich alle Teilnehmer, als der Ehrenvorsitzende Gerd Samuels mitteilte, dass er ein neues Mitglied für unsere Kreisvereinigung gefunden hat!


Die Achter-Kohorte Nr. 1, von links um den Tisch: Erika Schmelzle, Rita Deege, Manfred Gerdes, Gerd Samuels,
Isolde Sachse-Thole, Peter Rocker, Rosemarie Rosemann und Ursula Schweers.


In seinem ersten Bericht ging es hauptsächlich um das weitere Vorgehen unten den derzeitigen Bedingungen und Einschränkungen. So wurde einstimmig beschlossen, in diesem Jahr keine vorweihnachtliche Veranstaltung durchzuführen. Ebenso können derzeit keine politischen Frühstücke durchgeführt werden. Sein Fazit: Wir bleiben aufmerksam und am Ball und beobachten die Entwicklung!

Es folgte der Schatzmeister mit einem Überblick über die nach wie vor gute finanzielle Situation der SU-Kreisvereinigung. Außerdem machte er Vorschläge für verschiedene Werbemittel, die vom Vorstand einstimmig beschlossen wurden.

Die bisherige Schriftführerin, Frau Rosemarie Rosemann, teilte dem Vorstand mit, dass sie das Amt aus gesundheitlichen Gründen (Augen Behandlung) nicht mehr ausüben kann und deshalb das Amt zur Verfügung stelle. Der Vorsitzende fragte in die Runde, ob jemand bereit wäre, das Amt zu übernehmen. Herr Dieter Schindler erklärte seine Bereitschaft und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Anschließend wurde Frau Rosemann ebenso einstimmig in die freigewordene Position des Beisitzers gewählt. Beide Gewählten nahmen die Wahl an und freuen sich auf die Aufgabe.


Hier ein Blick auf die Achter-Kohorte Nr. 2, von der Mitte des Tisches nach links: Willm Specht, Ewald Gronewold, Helmut Schulze (verdeckt), Dieter Schindler (der neue Schriftführer), Gerhard Reents, Wilhelm Ihnen, Claas Seeberg und Dieter Dirksen.

Am dritten Tisch saßen Robert Henninga und Holm Eggers (ohne Bild). Ein Vorstandsmitglied fehlte krankheitsbedingt entschuldigt.


Zum Schluß wurde noch über die Ende November anstehende Adventsfahrt gesprochen. Diese wird stattfinden - immer vorausgesetzt, es passiert nichts Dramatisches - und ist bereits gut gebucht! Es sind nur noch ca. sechs Plätze zu vergeben, denn wir wollen nicht mit einem vollen Bus fahren. Interessierte können sich gerne bei Holm Eggers (Tel.: 04941 88188 oder per E-Mail) melden, um weitere Informationen zu erhalten.



Hinweis: Weitere Informationen finden Sie auch unter der Rubrik TERMINE.